WoW WotLK Classic: Kommt Itemlevel-Quetsche für Tier 9 und Tier 10?

WoW WotLK Classic: Kommt Itemlevel-Quetsche für Tier 9 und Tier 10? (1)

Einige Mitglieder des Community-Councils hatten vor kurzem die Möglichkeit, mit den Blizzard-Entwicklern über Bereiche von WoW: Wrath of the Lich King zu diskutieren. Themen waren dabei eine Itemlevel-Quetsche für Tier 9 und Tier 10, ID-Lockout von der Prüfung des Kreuzfahrers, Tausendwinter und die Server/Fraktions-Balance.

Die Blizzard-Entwickler hatten Mitglieder des Community-Councils vor kurzem eingeladen, um über bestimmte Themen rund um WoW: Wrath of the Lich King zu diskutieren. Zur Sprache kamen dabei einige Themen wie eine Itemlevel-Quetsche für Tier 9 und Tier 10, ID-Lockout-Änderungen für die Prüfung des Kreuzfahrers, Tausendwinter und die Server/Fraktions-Balance. Basierend auf den später veröffentlichten Posts im offiziellen WoW-Forum fassen wir euch im Folgenden das Wichtigste zusammen.

Itemlevel-Quetsche

Als damals die Prüfung des Kreuzfahrers veröffentlicht wurde, war Ulduar für die meisten Schlachtzüge auf einen Schlag komplett irrelevant. Der Grund: In PdK gab es selbst auf Normal deutlich bessere Beutestücke, der Itemlevel-Sprung war enorm. Um in WotLK Classic einen ähnlichen Effekt zu verhindern, denken die Blizzard-Designer über eine Itemlevel-Reduzierung für den Raid-Content ab PdK nach, also auch für die Eiskronenzitadelle, Onyxia und das Rubinsanktum. Auch die PvP-Belohnungen aus den Saisons 7 und 8 sollen angepasst werden.

Ein Ziel soll es sein, dass die Hardmode-Beute aus Ulduar leicht besser ist als die Beutestücke aus PdK Normal. Auf die Art hätten Gilden noch einen triftigen Grund, weiterhin Ulduar zu besuchen. Und nebenbei würden die späteren Raid-Instanzen durch die Itemlevel-Quetsche auch etwas herausfordernder.

ID-Lockouts für Prüfung des Kreuzfahrers

Das Ziel für PdK ist es, vergleichbare Lockout-Regeln wie bei der Eiskronenzitadelle anzubieten: Ihr könnt im 10er- und 25er-Bereich bei jedem Boss wählen, ob ihr diesen auf Heroisch oder Normal machen wollt. Aufgrund der Art, wie PdK funktioniert, müssen die Entwickler dafür aber noch einige Hürden aus dem Weg räumen. Außerdem werden sie dann wohl auch über die Zahl der Beutestücke nachdenken müssen, die bei jedem Run fallen können, um die kleinere Zahl an möglichen Lockouts für PdK pro ID ein wenig abzufangen.

Server/Fraktions-Balance

Man möchte nützliche Boni (etwa für Ehre oder Embleme) für Unterzahlfraktionen implementieren, aber auch Effekte, die für beide Fraktionen aktiv werden, wenn ein Server gut ausbalanciert ist. Außerdem möchte man in Zukunft erneut kostenlose Transfermöglichkeiten anbieten.

Tausendwinter

Damit möglichst viele Spieler an den Tausendwinter-Schlachten teilnehmen können, sollen diese bekanntlich instanziert angeboten werden, mit mehreren Instanzen, die parallel laufen, ähnlich wie bei Schlachtfeldern. Derzeit läuft in der Beta der erste Test. Basierend auf den Testerfahrungen wird es dann entsprechende Anpassungen und erneute Tests geben. Nach der Schlacht würde die Festung dann in verschiedenen Phasen der Allianz und Horde zur Verfügung stehen, wenn beide Fraktionen mindestens eine Partie gewinnen konnten.

Neustart-Server

Vor kurzem haben die Blizzard-Verantwortlichen die Neustart-Server für Europa vorgestellt. Doch warum waren es nur zwei für ganz EU? Die Erklärung von Blizzard: Man wolle so wenige Server wie möglich anbieten, aber mindestens einen Server pro Region. Auf die Art soll verhindert werden, dass die Fraktions-Balance sofort wieder aus dem Ruder läuft.

Quelle: Buffed